Gesangsunterricht

Online und offline möglich!

First bake the cake…

Egal in welchem Genre du singen möchtest ist es unerlässlich, die Basics zu lernen. Viele meine Schüler sind schon singende Band- musiker oder Sänger ohne vorherige Stimmbildung und haben wenn sie bei mir landen immer die gleichen Probleme: ab einer gewissen Höhe können sie die Spannung nicht mehr halten, die Stimme bricht, es klingt fiepsig, sie werden im besten Fall heiser, im schlimmsten Fall verlieren sie ganz oder teilweise ihre Stimme, sind körperlich am Ende etc.

All diese Probleme entstehen in erster Linie durch einen gesanglichen Kampf gegen unsere anatomische Natur. Wenn du gegen die Natur arbeitest, verlierst du immer! Und genau deshalb ist es auch so anstrengend. Dies abzuschaffen ist wiederum relativ einfach, braucht aber etwas Geduld, bis sich die neuen Trampelpfade gesetzt haben.

In meinem Unterricht lernst du deshalb erst mal:

  • Sängeratmung und Stütze in Brust-, Mittel- und Kopfstimme (Falsett bei Männerstimmen)
  • ein wenig Anatomie, was die Stimmlippen in welchem Register machen (damit du verstehst, warum „Pressen“ bzw. Spannung im Hals immer gegen deine Gesundheit arbeitet)
  • Stimmsitz in Brust-, Mittel-, Pop-Kopfstimme und klassischer Kopfstimme (das aber nur am Rande)
  • Intensivtraining der einzelnen Register (Brust-, Kopf-, Mittelstimme), um Klangunterschiede in den unterschiedlichen Registern auszugleichen
  • Zungenposition und ihr Einfluss auf den Klang
  • Ohren und ihr Einfluss auf Zwerchfell, Intonation und Klang (fördert die Brillianz der Stimme)
  • Vokalmodifikation und Gesangssprache
  • Verblenden der einzelnen Register
  • unterstützend ganz viel Mentaltraining für schnelleres Lernen (spricht andere Gehirnareale an) und Abbau von Ängsten und Lampenfieber
  • Umsetzung des Erlernten am Lied
  • uvm.

Wir orientieren uns hierbei an der Kehlkopfposition in der Sprechstimme, und setzen die Muskulatur so ein, dass der Kehlkopf sich entspannt in die für den Ton / Klang günstigste (und dennoch der Sprechstimme am ähnlichsten) Postion bringen kann. Wie man die Kopfstimme ohne Druck noch weiter in die Höhe trainiert und die Bruststimme ohne Druck auf den Kehlkopf noch weiter in die Tiefe bekommt, das lernst du alles in meinem Unterricht.

Um all das aber in seinen Grundsätzen zu lernen und zu verstehen, plane ca. ein halbes Jahr wöchentlichen Unterricht und die entsprechenden Übungseinheiten ein. Keine Angst, die Gesangsmusuklatur ist eine sog. Micromuskulatur und merkt sich schnell neu Erlerntes. Es reichen deshalb kurze tägliche Übungseinheiten von 10-15 Minuten völlig aus. Setz dich aber nicht unter Druck! Du kannst all das auch langsamer und in deiner Geschwindigkeit lernen, dann dauert es halt entsprechend länger.

Sei dir aber gewahr, dass Singenlernen ein Prozess ist und manche Techniken jahrelanges Training erfordern, bis sie gut klingen. Beim Belting (das kommt aber erst nach dem Erlernen der Basics dran) kannst du davon ausgehen, dass du ungeübt mindestens 2 Jahre benötigst, bis deine Muskulatur die extreme Körperspannung erreichen und halten kann. Und nur weil du verstanden hast, wie z.B. Rock Distortion funktioniert, heißt das noch nicht, dass du sofort auf Knopfdruck eine Rockröhre entwickelst oder ein Metal-Star wirst. Deshalb: hab Geduld und ganz viel Spaß mit allen großen und kleinen Fortschritten.

…then do the topping

Erst wenn unser Kuchen gebacken, also die Gesangsbasis beherrscht wird, können wir mit dem Verzieren beginnen und uns mit den lustigen Dingen wie Effekten und Extremtechniken (Belting, Rock Distorion, Screaming, Growling) beschäftigen. Wir lernen dann:

  • verschiedene Techniken, um Emotionen ins Lied zu bekommen
  • Vibrato
  • Belting (eine Gesangstechnik, die vor allem im Musical, Pop, Soul, Rock (generell Jazz-Verwandten Genres) verwendet wird. Belting bedeutet „schmettern“ und bezeichnet im Endeffekt, dass man hohe, laute, nach Vollstimme klingende Töne (gerne auch mal „Money Notes“ geannnt) erzeugt. Denke an die üblichen Pop-Größen wie Whitney Houston, Celine Dion, Mariah Carey, Bruno Mars, Freddie Mercury etc., die hohe, knackige Töne vermeintlich herausschreien können. Die Technik dahinter hat aber nichts mit Schreien zu tun.)
  • Vocal Fry (ein knarrendes, krächzendes Geräusch), Fall in (in den Ton gleiten), Fall out (aus dem Ton gleiten)
  • Scooping, Scoop up (in einen höheren Ton rutschen), Scoop down (in einen tieferen Ton rutschen)
  • Rock-Distortion (Verzerrung)
  • Riffs und Runs (Coloraturen)
  • uvm.

Meine Philosopie

„An jeder Stimme hängt ein ganzer Mensch“, das ist mein Motto aber auch meine Erfahrung. Obwohl – oder gerade weil – ich auf der Bühne gerne mal die „Rampensau“ gebe, weiß ich wie wichtig es ist, gut für sich und seine Stimme zu sorgen. Als Stimmtherapeutin kann ich meine Schüler für stimmbeeinflussende Faktoren sensibilisieren und dabei helfen, Ängste und Lampenfieber abzubauen.

Mein Unterricht ist „aus der Praxis für die Praxis“. Durch meine über 20jährige Bühnenerfahrung als Solistin und Sängerin in diversen Cover- und Partybands mit überwiegend Auftrittszeiten von 10 (!) Stunden aufwärts ist es für meinen eigenen Gesang enorm wichtig, meine Stimme und meine Kraftreserven zu schonen und trotzdem wie ein „Star“ zu klingen. Die langjährige Erfahrung und die entsprechende Gesangstechnik, die von der Sprechstimme ausgeht, möchte ich an meine Schüler weitergeben.

Bei mir lernst du aber nicht nur dein Instrument Stimme zu verstehen und eine ökonomische Gesangstechnik. Mein Konzept behandelt auch stimmbeeinflussende Themen wie Lampenfieber und Ängste. Im Unterricht integriere ich deshalb regelmäßig Mentaltraining und arbeite ergänzend mit Tools aus der Stimmtherapie. Über allem steht bei mir aber immer Spaß, Freude und ganz viel Humor.

Ich selbst wurde über 10 Jahre lang im klassischen Gesang ausgebildet. Zudem besuchte ich verschiedenste Workshops im Bereich Pop/Rock, u.a. bei Cheryl Porter. Außerdem habe ich die Grundausbildung in der „Singen ohne Angst“-Methode bei Musicalsängerin Fawn Arnold absolviert und mache dort derzeit einen zweijährigen Zertifizierungslehrgang für Vocal Coaches. Überdies habe ich einen Abschluss als ganzheitliche Stimmtherapeutin von der Stimmschule Ammersee.

Fragen und Antworten zum Gesangsunterricht:

Mein Unterricht ist für Sänger jeglichen Alters. Lediglich bei Schülerinnen und Schülern, die im Stimmbruch sind, werden wir bestimmte „Power-“ und Rocktechniken erst einmal hinten anstellen. Die gesunde Entwicklung der Stimme in dieser Phase geht vor!

Nein, du brauchst keinerlei Vorkenntnisse. Eine gesunde Portion Neugier reicht völlig aus. Mein Unterricht ist so strukturiert, dass die Lektionen aufeinander aufbauen, bis du alle Fähigkeiten kennen gelernt hast, die brauchst, um deine Lieblingssongs gut und gesund zu singen.

Der Unterricht ist für jeden geeignet, egal ob du noch nie gesungen hast oder bereits Fortgeschritten bist.

Jeder der sprechen kann, kann auch singen. Für mich gibt es niemanden, der nicht singen kann. Du hast nur noch nicht das richtige Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Jeder fängt irgendwann irgendwo an, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ja , auf alle Fälle – sofern du fleißig übst und motiviert bleibst! Du wirst dann sehr schnell erste Ergebnisse feststellen! Das Üben kann ich dir leider nicht abnehmen. Singen ist wie Sport: ohne etwas zu dafür zu tun wird sich die Muskulatur, die du beim Singen brauchst und auch die Resonanzräume für schöne, kräftige, volle Töne nicht entwickeln.

Der Unterricht ist so konzipiert, dass du in jeder Einheit ein bestimmtest Thema lernst. Du erhältst

  • die Unterrichtseinheit (beim Onlineunterricht wird die Lektion aufgezeichnet und du bekommst sie als Video zur Verfügung gestellt)
  • ein Arbeitsblatt mit allen Infos zur Lektion sowie die Anweisungen für die Übungen und die Hausaufgaben
  • Audios mit den Übungen und Gesangspassagen zum jeweiligen Thema
  • Hausaufgaben, die du als Video aufzeichnen und mir zur Korrektur schicken kannst
  • bis zu 2 Korrekturen pro Woche von mir zu deinen Hausaufgaben-Videos

    Beim Einzelunterricht hast du jederzeit die Möglichkeit, dass wir zudem auf deine Spezialthemen oder Probleme tiefer eingehen oder den Unterricht nach deinen Bedürfnissen gestalten.

Mein Unterricht eignet sich für alle Stile der Popularmusik und für Sänger jeglichen Kenntnisstandes. Du wirst so unterrichtet, dass du mich bestenfalls nach einer gewissen Zeit nicht mehr brauchst, weil du dein Instrument so gut kennen gelernt hast, dass du alleine weiterüben und deine Songs lernen kannst.