„Mutter sagt, erst konnt ich tanzen, das Gehen kam danach.
Sie sagt, dass ich sang, schon lang bevor ich richtig sprach…“
(aus „Danke für die Lieder“, Mamma Mia)

Herzlich willkommen, schön, dass du da bist!

ich bin Kathi, Jahrgang 1981, Sängerin und Stimmcoach aus Leidenschaft und zu Hause im wunderschönen Altmühltal. Die obige Textzeile aus der deutschen Musical-Version von ABBAs „Thank you fort the music“ könnte über mich geschrieben worden sein. Bereits als Kleinkind klimperte ich auf Papas Heimorgel wild drauf los und sang dazu (bzw. versuchte, die Töne nachzusingen). Nur wenig später stand ich dann zusammen mit Papa und meiner kleinen Schwester auf der (volkstümlichen) Bühne. Nach einem kleinen, mehrjährigen Ausflug über den Schulchor (wo ich dank meines hervorragenden Lehrers Thomas Übelacker den Satzgesang lernte) landete ich im Jahr 2000 in meiner ersten Band. Seitdem hat mich nichts mehr von der Bühne gebracht.

Obwohl ich im Laufe der Zeit verschiedene Musikinstrumente „ausprobiert“ habe, hat sich keines davon durchgesetzt. Immer wieder bin ich beim Gesang hängen geblieben. Böse Zungen behaupten, ich sei eine wandelnde Jukebox und meine Ohrwürmer haben inzwischen einen eigenen Fanclub.

Die menschliche Stimme fasziniert mich seit jeher. Wer hat es noch nicht erlebt, dass er am Telefon mit einer Stimme konfrontiert wurde, die – in welche Richtung auch immer – die Phantasie angeregt hat?

Neben meiner klassischen Gesangsaubildung bei Annika Rioux, Susanne Heinzmann und Anna Katharina Norberg an der Musikschule Wittl und einer Ausbildung in Populargesang bei Musicalstar Fawn Arnold habe ich mich immer wieder auch mit dem therapeutischen Aspekt der Stimme beschäftigt. So habe ich bereits 2013 eine Ausbildung zur Klangheilerin mit dem Heilinstrument Stimme gemacht und im Sommer 2022 meine Ausbildung zur ganzheitlichen Stimmtherapeutin an der Stimmschule Ammersee abgeschlossen. 

Dank meiner fundierten Gesangsausbildung sind Auftritte über viele Stunden oder mehrere Tage hintereinander kein Problem für meine Stimme.

Über die Jahrzehnte habe ich alleine über 300 Hochzeitsfeiern inkl. Brautentführung gesungen (hier sind zwischen 10 und 12 Stunden Auftrittszeit eher die Regel als die Ausnahme). Zu all den Hochzeiten gesellen sich noch unzählige Tanzveranstaltungen, Faschingsbälle, Volksfeste, Kirchweihfeste und natürlich Trauungen.

Mein Repertoire reicht einmal quer durch den Gemüsegarten. Von Schlager und Oldies über Musical, Jazz, Pop bis Rock ist für jedes Ohr und jedes Alter etwas dabei.

Als Vocal Coach unterrichte ich Gesangstechniken im Bereich Popularmusik (Schlager, Pop, Rock, Jazz, Musical) und kann durch meine therapeutische Ausbildung meinen Schülern auch bei nichttechnischen Problemen mit ihrer Stimme behilflich sein. 

Für mich ist und bleibt die menschliche Stimme das fazinierendste Instrument, das es gibt. 

Bildquellen: Privatarchiv; Bild 1: Studioline Photography, Bild 2: Lydia Wirth Fotografie