Deine Stimme am Valentinstag

Für die Einen der romantischte Tag, für die Anderen der einsamste Tag im Jahr. Was aber allen gemein ist: durch ein wenig Stimmarbeit kann dieser Tag noch viel viel besser werden. Es müssen ja nicht immer überteuerte Rosen sein… 🌹

Fangen wir mal bei den ❤️‍🩹Einsamen und Herzgebrochenen 💔da draußen an: Ein wenig „Selbstberührung“ durch die eigene Stimme kann dir heute wahre Wunder bescheren. Dazu braucht es gar nicht viel, ein wenig Summen reicht völlig aus.

❗️ Wusstest du, dass die Stimmlippen der einzige innenliegende Ort ist, an dem man sich innerlich selbst berühren kann? Allein das lässt schon erahnen, was die Stimme in Bezug auf eigene Bedürfnisse, Mangel, Themen des Selbstwerts und Selbstbewusstseins etc. ausgleichen könnte, wenn man es denn zulässt.

👉 Spür mal in dich rein, wo im Körper du gerade am meisten spürst, z.B. eine Enge, einen Druck oder aber auch genau das Gegenteil. Geh dann mit deiner Aufmerksamkeit an diesen Ort und schicke dort einfach einen Ton hin, wie er gerade aus dir heraus kommt. Spür die Vibrationen deiner Stimme, beobachte ohne Wertung, was passiert oder sich verändert. Vielleicht will sich auch der Ton verändern? Vielleicht willst du weinen, schreien, einen Klagegesang anstimmen? Was auch immer gerade da ist, lass es sich entfalten. 🥰

Vermutlich wirst du mit der Zeit feststellen, dass dein ganzer Körper anfängt zu vibrieren, vielleicht wird dir auch ein wenig schwindlig. Tatsächlich passiert in deinem Körper aber noch viel mehr. Singen kann nämlich in kaum vergleichbarer Weise unser vegetatives Nervensystem harmonisieren, so dass sich mit der Zeit eine innere Balance einstellen wird.

😫🤯😭Stress und Kummer machen unser Herz schwer ❤️‍🩹💔 und vermutlich ist an Tagen wie diesen so mancherlei Herzschmerz akuter als an anderen Tagen. Was hat das Herz nun mit Singen zu tun? Nun, unser Herz und unser Pulsschlag sind unser ureigenes, inneres Rhythmus-Instrument. Singen hat eine entspannende, Blutdruck- und Herzfrequenz senkende Wirkung. So kann sich unser Herz regenerieren, auch wenn es gebrochen wurde.

Übrigens scheint es so zu sein, dass eine sog. „eingeschränkte seelische Schwingungsfähigkeit“ bei Depression mit einer „eingeschränkten Schwingungsfähigkeit“ des Herzens einher geht. Das haben Wissenschaftler des Heart-Math-Instituts herausgefunden. Ob nun das Ei oder das Huhn zuerst da war, sei einmal dahingestellt, aber dass Singen beides gleichermaßen regenerieren kann, steht außerfrage. Zudem finden wir wieder mehr in den Rhythmus mit uns selbst und lassen uns nicht mehr so sehr von den vielen, oft unpassenden Rhythmen des Alltags treiben.

👉 Wie wäre es denn, wenn du heute einmal liebevoll für dein eigenes Herz singst? 🥰 Je mehr du die Frequenzen deines Herzens stärken kannst, desto schneller kommst du aus Liebeskummer und Bindungsängsten heraus. Ein weiterer Faktor des Singens ist die Ausschüttung von Hormonen bzw. die Regulierung des hormonellen Gleichgewichts. Tatsächlich wird beim Singen ein regelrechter Glücks-Cocktail 😍🍹 in unserem Hirn produziert. Hierzu mache ich die nächsten Tage einen separaten Post, denn das ist ein Thema für sich.

👩‍❤️‍💋‍👨 Kommen wir nun zu denjenigen, die diesen Tag in liebevoller Bindung verbringen. Dass beim Singen, wie auch beim Sex, das Hormon Oxytocin ausgeschüttet wird, darüber habe ich neulich schon am Rande berichtet. Beides gemeinsam, also Sex und Singen, können deshalb diese Hormonausschüttung noch steigern und zu wahren Höhenflügen führen. 🥰

👉 Wie wäre es deshalb, heute mit dem oder der Liebsten mal nicht eine neue Stellung im Bett auszuprobieren, sondern mal gemeinsam zu singen? Klingt komisch, kann aber was… Gemeinsames Tönen oder singen kann vor oder während einer erotischen Begegnung schon mal eine liebevolle Atmosphäre schaffen. Durch gemeinsames Tönen verlangsamt sich die Atmung und die Herzen fangen mit der Zeit an, im gleichen Rhythmus zu schlagen. Dies sorgt für eine stärkere Herzensverbindung und kann euer sexuelles Erlebnis sogar nochmal intensivieren und verlängern. Der Zustand dieser Herzharmonie sorgt nämlich durch „bremsen“ des Sympathikus dafür, dass Mann länger kann. Die blauen Pillen könnt ihr demnach heute im Schrank lassen. 😂

Auch kann das gemeinsame Singen durch Zunahme von Theta- und Deltawellen im Gehirn zu einem erweiterten Bewusstseinszustand führen und das gemeinsame Erlebnis auf diese Art nochmal zu etwas Besonderem machen.

Wer es etwas einfacher mag: Wie wäre es denn damit, den Partner / die Partnerin zu besingen, z.B. indem bei der Liebkosung durch die Lippen getönt wird? 👄Wo sorgt es für Kitzeln, wo für Vibrieren, wo steigert es die Lust?

Ich wünsche euch allen einen herrlichen, entspannten, genuss- und lustvollen Valentinstag! 🥂💐💋

Schreibe einen Kommentar