Facharbeit Teil 3: Am Anfang war das Wort / der Klang

„Am Anfang war das Wort“, so leitet die Bibel ihre Weisheitslehren ein. Tatsächlich ist der Ursprung der Schöpfungsgeschichte durch Wort und Klang keine Erfindung der Christen sondern findet sich in nahezu jeglicher Religion. Der liebe Gott oder Schöpfer oder wie auch immer man diese Kraft nennen mag, hat uns nicht zuletzt aus diesem Grund unsere Stimme als Urform der Ausdrucksmöglichkeit eingebaut – um unsere Schöpferkraft wirken zu lassen. Der Erfinder der Homöopathie, Samuel Hahnemann, war Freimaurer und diese nannten oder nennen Gott den „Weltenbaumeister“. Hahnemann sagte, dass der Weltenbaumeister uns einen Plan mitgibt, wie wir zu sein haben und wie wir sein könnten. Die Frage nach dem „warum bin ich überhaupt hier“ stellt sich vermutlich jeder Mensch im Laufe seines Lebens. Was liegt da näher, als über unsere Stimme uns wieder mit dem Plan des Weltenbaumeisters zu verbinden, wo er uns doch genau dafür die Stimme mitgegeben hat?

Letztendlich spüren diese Menschen ganz deutlich, dass sie irgendwo „falsch“ abgebogen sind und einen Weg entgegen ihrer Ursprünglichkeit und ihrer Bestimmung eingeschlagen haben. Nicht jeder findet gänzlich zurück zu seinem Ursprung aber der Ruf führt dennoch dazu, die Dinge zu verändern. Hier kann die ganzheitliche Stimmtherapie helfen, seine innere Stimme wieder wahrzunehmen, zu spüren, was den Einzelnen wirklich glücklich macht und Wege zu finden, sein Leben dorthin auszurichten.

Zurück zu dem vorbeschriebenen Vorschul-Kind: Fragt man dieses Kind, was es später einmal werden möchte, hat es meist ganz klare Vorstellungen: Feuerwehrmann, Ballerina oder auch Disney-Prinzessin. Was wäre, wenn es wirklich möglich wäre, Disney-Prinzessin zu werden? Fragt man den Suchenden, wann in der Kindheit er oder sie am Glücklichsten, am Angebundensten war, so könnte dies z.B. beim Lego- oder Puzzlebauen gewesen sein. Wie könnte es gehen, zu erkennen, dass z.B. die Bestimmung wirklich mit leidenschaftlichem Puzzlebauen zu tun haben könnte, z.B. als Leiter für meditatives Puzzeln oder indem man mit älteren Menschen puzzelt, um deren Gehirnleistung und kognitiven Fähigkeiten zu trainieren? Für diese Idee ist es also nötig, den Verstand zum Schweigen zu bringen, denn der kann nur immer das wiedergeben, was er schon kennt. Und deshalb wird der Verstand von vorne herein sagen: geht nicht!

Es ist ein Prozess, dorthin zu kommen, da wie erwähnt irgendwo auf dem Weg die Anbindung verloren gegangen ist. Hier setzt die ganzheitliche Stimmtherapie an und da es eine sehr kreative Arbeit ist und die eigene Bestimmung wie ebenfalls erwähnt etwas gänzlich Anderes sein kann, als man sich so vorstellt oder sich selbst einredet, beschäftigen wir uns nochmal kurz mit unseren Zeichentrickhelden, um eine Idee dafür zu bekommen, wie wichtig die Befreiung der Stimme für den ganzen Menschen auf seiner Suche nach sich selbst wirklich ist.

#stimmeweg#gesangsunterricht#sängerin#niederbayernsingt#stimmstörung#heirateninbayern#stimmekannwas#gesangslehrerin#onlineunterricht#stimme#hochzeitssängerin#sängerinfürtaufe#gesangsunterrichtonline#sängerinfürtrauung

Schreibe einen Kommentar