Facharbeit Teil 8: Zurück zur inneren Stimme und zum Urvertrauen

Der Klient hat in der ganzheitlichen Stimmarbeit zu jedem Zeitpunkt die Autorität, denn sein Körper bzw. sein Inneres weiß, was zur Stimm- und Atemstörung oder zur Abtrennung seines Wesens vom Urvertrauen geführt hat und ebenso weiß es, wie dies wieder rückgängig gemacht werden kann. Der Berliner Heilpraktiker Andreas Krüger arbeitet in seiner Praxis auf eben diese Art und Weise und nennt seine Heilarbeit „Demokratische Medizin“, abgeleitet von „demos kratos“ was so viel heißt wie „Alle Macht kommt vom Volke“ – und sein Volk ist der Klient. Der Therapeut öffnet und hält den heilenden und heiligen Raum und begleitet den Klienten zu seiner Selbstregulation. Für ihn ist der Ansatz, die Bereitwilligkeit und Fähigkeit zur Beweglichkeit und zum Erhalt des „inneren Nomadentums“ und der inneren Vielfalt essentiell für seine Therapie – sowohl beim Therapeuten als auch beim Klienten. Dieser Ansatz lässt sich auch auf die ganzheitliche Stimmtherapie übertragen.

Erwähnt werden sollte an dieser Stelle noch, dass es dabei nicht darum geht, den Klienten zu retraumatisieren oder nochmals durch den Schock zu führen. Vielmehr geht es darum, zu erkennen, welche Muster aktiv sind und die bewusste Entscheidung, diese aufzugeben und zu verlernen. Dies geschieht auf eine leichte, spielerische, kreative Art und Weise. Allem voran wird erörtert, was am Ende der Therapiezeit rauskommen soll, in diesem Fall eben seiner Bestimmung ein Stück näher gekommen zu sein, aber auch was in der einzelnen Sitzung passieren soll. Hier kann bei völliger Orientierungslosigkeit die Wunderfrage aus der Lösungsorientierten Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer ein guter Wegweiser sein: Wenn heute Nacht, nachdem wir auseinander gegangen sind, ein Wunder passiert, woran erkennst du das morgen Früh? Mit dem dann gefundenen Gefühl kann in die Sitzung gegangen werden und alles, was nicht dem entspricht, wird kreativ über Stimme und Atmung aus dem System beseitigt. Man kümmert sich also gar nicht so sehr um das auslösende Problem sondern versucht, seine Haltung dazu zu verändern bzw. wird über die Stimme nachgenährt. Es wird z.B. reflektiert, ob das Verhalten oder das Muster im jetzigen Lebensabschnitt noch dienlich ist. Wenn nicht, bekommt dieser Persönlichkeitsanteil, der das Muster nach wie vor aufrechterhält, eine neue, beitragende Aufgabe. So werden nach und nach die ganzen bremsenden Stimmen im Kopf in Ressourcen verwandelt, die Sprechmuster verwandelt in eine angebundene Stimme, der man aufmerksam zuhört und die Authentizität wiedergibt. Letzten Endes ist man mit sich selbst wieder so verbunden, dass man die innere Stimme hören und ihr folgen kann in ein Leben voller Lebendigkeit und Urvertrauen und in ein Leben, in dem man seiner Bestimmung hier auf der Erde mit Freude und Leichtigkeit folgen kann. Die innere Stimme ist wie ein Wegweiser. Sie kennt den Weg unserer Seele. Wie wunderbar ist es, so einen Wegweiser zu haben. Leider haben wir verlernt, ihn wahrzunehmen. Viele Menschen erzählen mir immer wieder, dass ich ihnen im Gespräch (ganz unbewusst) etwas sage, was mit ihrer eigenen inneren Wahrnehmung übereinstimmt, sie sich aber nicht getraut haben, dem zu glauben und zu vertrauen. Wenn wir wieder lernen, dieser inneren Stimme zu lauschen und ihr zu vertrauen, dann können wir das, was sich uns zeigt, über die äußere Stimme zum Ausdruck bringen, z.B. indem wir Gespräche führen, die längst überfällig sind, oder uns im Außen mit unseren Talenten und unserer Bestimmung zeigen können. Und das gerade in der heutigen Zeit, in der Social Media eine große Rolle spielt und auch einen Raum voll Möglichkeiten erschafft.

#stimmekannwas#stimmstörung#stimmcoaching#Stimmtherapie#sängerinfürtaufe#heirateninbayern#onlineunterricht#gesangslehrerin#Gesangsunterrichtonline#sängerinfürtrauung#niederbayernsingt

Schreibe einen Kommentar