Wenn Bühnenangst auf Prüfungsangst trifft
Trari trara, die Post war da!
Eine Geschichte von:
1. Kommt es sowieso anders
und
2. Als man denkt!
Oder:
Wenn die Bühnenangst auf die Prüfungsangst trifft…
Als ich im Frühjahr 2021 an der Stimmschule Ammersee angenommen wurde, hab ich erst mal meinen Gesangsunterricht an den Nagel gehängt. Irgendwie schien das erst mal alles in Kombination nicht mehr machbar zu sein. Und inzwischen bin ich ja auch Profi genug, mich selbst stimmlich fit zu halten.
Tja… Und dann kam meine Bühnenangst vor kleinem Publikum in Kombination mit meiner Prüfungsangst, die ich seit meiner Heilpraktikerprüfung entwickelt hatte, wieder hoch. Ich wusste ja, dass ein Teil der Prüfungen an der Stimmschule ein gesungener und ein gesprochener Vortrag sein würden.
Ja, richtig gelesen: ich habe Bühnenangst. Oder vielmehr: hatte… Zudem bin ich beim ersten Versuch in der mündlichen Heilpraktikerprüfung aufgrund meines Sprachstils durchgefallen. Nein, es lag nicht an mangelndem Wissen, sondern an der „Performance“. Bei einem Stimme-Menschen sitzt sowas dann richtig tief!
Den Hintergrund dieser Ängste hatte ich mit meiner Stimmtherapeutin schon längst aufgelöst, aber mein Kopf erzählte mir dennoch dauernd Horrorgeschichten: Was, wenn dieses und jenes passiert. Schon beim Gedanken daran fing ich an zu zittern. Kennt ihr das?
Dass ich in diesem Zustand nicht in die mündliche Prüfung gehen konnte, war mir klar und so fiel mir Fawn Arnold und ihr Konzept vom „Singen ohne Angst“ wieder ein. Da ihre Gesangsschule online stattfindet, die Stunden aufgezeichnet werden und vor allem ein Großteil des Konzepts mit Mindset-Arbeit zu tun hat, hab ich mich dort angemeldet. Fazit: Die Angst ist endgültig weg und ich trau mich zudem auch, unperfekte Aufnahmen und Videos zu präsentieren. Denn auch das war Teil der Singen ohne Angst-Schule. Das wäre vor einem Jahr alles undenkbar gewesen.
Es war ein mega hartes Stimm-Jahr für mich, denn die beiden Ausbildungen nebenher zu absolvieren, das war echt eine Herausforderung – um nicht zu sagen eine Meisterleistung! Wie ich da durch gekommen bin, ist mir selbst unbegreiflich und ich war echt oft am Limit. Aber: wenn man will geht alles.
Um so stolzer bin ich jetzt, dass ich alle Prüfungen / Zertifizierungen an beiden Schulen bestanden hab , insgesamt 5 an der Zahl im Zeitraum von 2 Monaten (wenn ich den Zeitrahmen für meine Facharbeit mit einbeziehe)!
Übrigens: die mündliche Prüfung an der Stimmschule war frei von Angst, gechillt und das Feedback war überragend!
Ich bin ein Fan von Fawns ganzheitlichem Ansatz in der Stimmbildung und es passt wie A… auf Eimer zu meiner Arbeit als Stimmtherapeutin. Deshalb lass ich mich in den nächsten 2 Jahren von Fawn mit ihrem Konzept zum Gesangscoach zertifizieren.
Off Topic: Fawn Arnold ist Musicalprofi und stand in Stuttgart schon in „Tanz der Vampire“ und in „Mamma Mia“ auf der Bühne.