Wer braucht denn Stimmtherapie?

🗯 Wer braucht denn überhaupt ne Stimmtherapie? 🗯

Das werde ich seit meiner Ausbildung ganz oft gefragt, weil es für die Menschen nicht so greifbar ist. 😊 Drum werde ich hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

Dieses Fragezeichen zeigt mir aber wiederum, wie weit weg unsere Gesellschaft von ihrer eigenen Stimme ist. Denn: tut der Kopf weh, macht man was dagegen. Tut der Bauch weh, tut man was dagegen. „Spinnt“ die Stimme, dann ist es halt so, da kann man nix machen (oder man ignoriert es).

In der jetzigen Zeit, in der alles online möglich ist, was man sich nur vorstellen kann, bekommt bei vielen Menschen die Stimme eine ganz neue Herausforderung.

Auf die ganzen Sprechberufe, die immer mehr werden, gehe ich beim nächsten Mal ein. Heute soll es eher um ein paar Beispiele gehen, wann man zu einem Stimmtherapeuten gehen sollte…

• Kloß im Hals

• Heiserkeit, vermehrtes Räuspern

• zu hoch oder zu tief sprechen

• zu laut oder zu leise sprechen

• Schwierigkeiten damit, laut zu sein

• Sprechtiks

• Engegefühle in der Kehle

• Hemmungen oder Ängste, vor Gruppen zu sprechen oder zu singen

• Ängste, die eigene Wahrheit auszusprechen,

• Schwierigkeiten mit der Singstimme

• Unsicherheit, den richtigen Ton zu treffen

• Überbelastung bei Sprech- oder Singberufen

• uvm.

Ich kann mich noch erinnern, als mir meine Gesangslehrerin vor vielen Jahren erzählt hat, dass sie einen höheren Beamten der Bundeswehr im Gesangsunterricht hatte. Er wollte bei ihr stimmschonendes Schreien lernen, damit er nicht immer heiser ist, wenn er seine Kommandos abgibt. Ich fand das damals recht amüsant, heute ist es absolut logisch.

Ein ähnliches Thema hatte ich neulich mit den Fußball-Kumpels meines Bruders. 😄 Wie viele Fußballfans da draußen schreien sich Samstag für Samstag oder Wochenende für Wochenende die Seele aus dem Leib und sind dann heiser? Und da haben wir es noch gar nicht mit einem Sprechberuf zu tun…

Falls dich das Thema interessiert, bleib dran. Es kommen in nächster Zeit noch viel mehr Infos. Oder frag mich gerne direkt!

❗️Haftungsausschluss❗️

Wie immer sollte zuerst ein Arzt aufgesucht werden, der abcheckt, ob es nicht physiologisch krankhafte Ursachen für die Stimmstörungen gibt.

#stimmeweg#gesangsunterricht#sängerin#niederbayernsingt#stimmstörung#heirateninbayern#stimmekannwas#gesangslehrerin#onlineunterricht#stimme#hochzeitssängerin#sängerinfürtaufe#gesangsunterrichtonline#sängerinfürtrauung

Schreibe einen Kommentar